Artikel

ASPHALTPARTITUR – Straßenmusiker im Portrait

Meine Diplomarbeit ASPHALTPARTITUR – Straßenmusiker im Portrait.  Eine fotografische Reise durch die Straßenmusik-Szene in Deutschland 2011.

Das Projekt

Sechs Wochen lang war ich in den Fußgängerzonen Deutschlands unterwegs auf der Suche nach Straßenmusikern. Ich wollte u. a. wissen, wer diese Menschen sind, woher sie kommen und warum sie Straßenmusik machen. Neben dokumentarischen Fotos der insgesamt 160 Musiker ist eine Portrait-Reihe der etwas anderen Art entstanden.  Eine kleine Auswahl daraus habe ich in einem Katalog zusammengestellt — meiner „ASPHALTPARTITUR“, die zusammen mit kurzen Texten vor allem auf den Menschen hinter dem Musiker eingeht. Das Konzept für eine Ausstellung und Webseite erweitert den Katalog u. a. mit musikalischen Eindrücken. Außerdem fordere ich in einer Imagekampagne (Plakate + Ausstellungskonzept) dazu auf, der Straßenmusik mehr Aufmerksamkeit zu schenken. Auch soll mit diesem neuen Blick auf die Straßenmusik ein Bewusstsein für eine wenig beachtete Gesellschaftsgruppe geschaffen werden, die unbemerkt einen bedeutenden Anteil zur Gestaltung und Belebung von Innenstädten beiträgt.

→ Näheres zur Arbeit auf der Projekthomepage: www.asphaltpartitur.de

Veröffentlichungen

→ Interview + Galerie zum Projekt im SZ-Magazin-Online
→ Live als Studiogast bei „daheim + unterwegs“ im WDR-Fernsehen
→ Radio-Interview mit Saarländischer Rundfunk
→ Interview + Galerie bei: Stadtklang – Wissenschaftsjahr 2015: Zukunftsstadt
→ Ausstellung bei Optiker am Dom in Mainz

Katalog und Dokumentation

Fotoserie Straßenmusiker

Poster

Poster mit (fast) allen portraitierten Straßenmusikern meiner Diplomarbeit

Poster Asphaltpartitur

Poster Asphaltpartitur

 

Links

→ Alle Infos zum Projekt ASPHALTPARTITUR
→ Weitere Beiträge ASPHALTPARTITUR auf dieser Webseite